Sibylle Heckmann im Heidelberger SchlossgartenMein Name ist Sibylle Heckmann. Geboren wurde ich 1966 als Sibylle von Plotho in Uslar/Niedersachen. Nach dem Abitur in Hamburg und Ausbildung zur Versicherungsfachfrau baute ich zunächst diverse Versicherungsniederlassungen auf, bevor ich die Geschäftsstellenleitung der Kaufmännischen Krankenkasse Halle in Lübeck und Oldenburg/Holstein übernahm.

Mein Wunsch nach Veränderung führte mich nach Wien, wo ich mich erfolgreich neuen Herausforderungen im Human Research-Bereich stellte. Zu meinen Aufgaben zählten aktives Coaching sowie Führungskräfte- und Team-Entwicklung im Telekommunikations-Umfeld.

2001 kam unsere erste Tochter auf die Welt. Seit 2005 bin ich zudem Mutter von Zwillingen. Gemeinsam mit meinem Mann und unseren drei Töchtern zog ich 2006 nach Reading bei London und 2009 nach Brüssel. Seit 2010 lebe ich mit meiner Familie wieder in Deutschland. Wir wohnen in Hockenheim bei Heidelberg.

Wie ich zum systemischen Coaching kam?

Bei unseren vielen Umzügen war es mir immer ein besonderes Anliegen, unsere drei Töchter schnell und gut sozial zu integrieren und sie innerhalb und außerhalb der Familie zu selbstbestimmten, selbstständigen und selbstbewussten Personen zu erziehen. Nach schwerer Krankheit und voller Dankbarkeit dafür, dass ich wieder vollständig gesund bin und die Prognosen gut sind, war mir klar: Jetzt will ich meinen Traum leben.

Wie dieser Traum aussieht?

Ich will Menschen, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen, dabei helfen, das für sie ganz persönlich Richtige zu tun. Damit sie sich hinterher wieder auf die Zukunft freuen dürfen.

Weshalb „systemisches Coaching“?

Mein gesamtes Leben durchzieht ein roter Faden: Menschen schenken mir ihr Vertrauen. Meine Intuition ist meine beste Beraterin. Nach langer Recherche stieß ich auf die Ausbildung zum systemischen Berater im Institut von Dr. Hans Rudi Fischer , Heidelberg (ZSFB). Hier durfte ich feststellen: Diese umfassende Ausbildung, die philosophische, soziologische und psychologische Ansätze mit einbezieht, ergänzte meine Intuition aufs Beste. Wenn Nachhaltigkeit und schnelle Lösungsansätze auf respektvolle, vertrauensvolle Kommunikation treffen, dann ist lösungsorientiertes systemisches Coaching möglich und erfolgreich.

Was mir besonders am Herzen liegt?

Ich will Menschen (wieder) in ihre Mitte bringen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einem selbstbestimmten Start ins Leben zu verhelfen. Und ich freue mich, wenn ich Familien erlebe, die glücklich sind, weil zwischen ihnen wieder Kommunikation stattfindet.

Zwei systemische Grundsätze habe ich besonders verinnerlicht:

„Verstehen können wir unser Leben nur rückwärts; leben müssen wir es vorwärts.“

„Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern wie wir über die Dinge denken.“

Ich freue mich, wenn ich Menschen dabei helfen darf, „Ja“ zu sich und dem eigenen Leben zu sagen.

Ihre

Sibylle Heckmann